Wo ist der main radweg am schönsten

Wo ist der main radweg am schönsten
Der Mainradweg ist ein sehr flacher Radweg mit wenigen Steigungen. Am Radweg liegen zahlreiche interssante historische Städte mit Sehenwürdigkeiten direkt an Fluss. Der Main hat zwei Quellflüsse: Der Rote Main entspringt am Ostrand der Fränkischen Alb bei Creußen, der Weiße Main etwa 50 km entfernten im Fichtelgebirge. Bei Kulmbach vereinigen sich die Quellflüsse und fließen an der Fränkischen Schweiz vorbei. Mit wenig Gefälle geht es nun tief eingeschnitten zwischen den Haßbergen und dem Steigerwald nach Schweinfurt in das gleichnamige Schweinfurter Becken. Danach beschreibt der Main große Schleifen in Richtung Kitzingen und Würzburg. Nach Süden durchquert er das Fränkische Gäuland. Würzburg ist Weltkulturerbe, da gibt es viel zu besichtigen. Über Wertheim und Miltenberg führt er an zahlreichen Burgen des Spessarts vorbei in Richtung Taunus. Dort liegt die Stadt Aschaffenburg am Weg, danach folgt Frankfurt, das übrigens eine schöne, wiederaufgebaute historische Altstadt hat. Über die Stadt Höchst geht es weiter nach Rüsselsheim. Rechts des Main liegen zahlreiche Winzerhöfe auf dem Weg zur oberrheinischen Tiefebene. Bei Mainz mündert der Main in den Rhein.

Übernachten auf der Tour

Hier finden Sie die Übernachtungsliste

Etappe 1 Etappe 3 Etappe 4 Etappe 5 Etappe 6 Etappe 2 Mainz FrankfurtMiltenbergSchweinfurtBambergKulmbachBayreuthKitzingenMainRheinWormsVolkachMainradweg Übersicht der EinzeletappenCopyright:www.fahrrad-tour.deBad MergentheimMainTauber Tauberradweg Rheinradweg

Etappe 1: Von Bayreuth nach Bamberg fließt der Main recht flach, Sie müssen keine großen Steigungen befürchten. Entlang des oberen Flusslaufes liegen viele kulturell und geschichtlich wertvolle Städte. Bayreuth, das mit Schlössern und Sehenswürdigkeiten nur so aufwartet, Kulmbach mit seiner historischen Innenstadt, den Kirchen und dem Schloss. Nicht zu vergessen: Die Fachwerkhäuser und der Jüdische Friedhof von Burgkunstadt, die Korbmacherstadt Lichtenfels, Schloss Banz und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen.
Durch die einzigartige Kulturlandschaft entlang des Mains geht es über Bad Staffelstein und Rattelsdorf weiter bis in das durch den Krieg nicht behelligte Bamberg. Die Sehenswürdigkeiten, die historische Altstadt und die zahlreichen Kirchen brauchen schon einiges an Zeit, um besichtigt zu werden.

Wo ist der main radweg am schönsten

In dieser Etappe fließt der Main zunächst zwischen den Haßbergen und dem Steigerwald nach Westen und erreicht das weitläufige, ebene Schweinfurter Becken.
Nach dem Ort "Fahr" beginnen wieder Randberg. "Bamberg" hat sehr viele Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt und die zahlreichen Kirchen brauchen schon einiges an Zeit, um besichtigt zu werden. Durch eine liebliche Landschaft geht es nun weiter über die Weinstadt "Zeil" zum mauerbewehrten "Haßfurt". Klöster in "Mariaburghausen" und "Obertheres" begleiten den Radweg bis ins sehenswerte "Schweinfurt". Das von Balthasar Neumann gebaute "Schloss Werneck" liegt in der Nähe. Sie folgen dem Main bis zur Mainschleife bei "Volkach".

Wo ist der main radweg am schönsten

In "Volkach" erwartet Sie eine wunderschöne Altstadt. Hier steht die Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten". Nicht weit davon, in "Dettelbach", können Sie die nächste Wallfahrtskirche "Maria im Sand" bewundern. Die historische Stadtmauer in "Kitzingen" stammtnoch aus dem 13. Jahrhundert, aber die Stadtselbst bietet noch mehr. Das sehr gut erhaltene mittelalterlich "Marktbreit" sollte ebenfalls auf Ihrer Besichtigungsliste stehen. Das aus dem 8. Jahrhundert stammende "Ochsenfurt" und das Künstlerdorf "Sommerhausen" sind die letzten großen Haltepunkte vor der mainfränkischen Metropole "Würzburg". Lang ist hier die Liste der Sehenswürdigkeiten, ein Tag reicht kaum um die wichtigsten zu besichtigen.

Wo ist der main radweg am schönsten

Start dieser 3. Etappe des Mainradweges ist die mainfränkische Metropole "Würzburg". Lang ist hier die Liste der Sehenswürdigkeiten, ein Tag reicht kaum, um die wichtigsten zu besichtigen. Auf dem weiteren Weg fahren Sie im Tal ohne große Steigungen durch herrliche Weinbaulandschaft und passieren kleine Orte mit teilweise wichtigen und vor allem sehenswerten Burgen. Die Karlsburg bei "Karlstadt" stammt aus dem 13. Jahrhundert und basiert auf einer merowingischen Gründung. "Lohr" beherbergt das Schloss in dem das Spessartmuseum untergebracht ist. Eine Variante des Märchens "Schneewittchen" basiert auf einer Lohrer Geschichte. Danach passieren Sie mit "Rothenfels" die kleinste Stadt Bayerns. "Marktheidenfeld" und das über tausend Jahre alte Kirchlein "St. Jakob" in "Urphar" sind einige der Besichtigungspunkte vor der herrlichen Stadt "Wertheim". Die Stadt "Wertheim" am Zusammenfluss von Tauber und Main hat eine sehr schöne Innenstadt und eine mächtige Burgruine, die zweitgrößte Süddeutschlands.

Wo ist der main radweg am schönsten

Etappenstart dieser flachen Tour ist die herrliche, historische Stadt Wertheim. Die Stadt am Zusammenfluss von Tauber und Main hat eine sehr schöne Innenstadt und eine mächtige Burgruine. Der Radweg überquert in Wertheim den Main und führt rechts des Flusses weiter. In "Faulbach" müssen Sie unbedingt das über einem Torbogen erbaute Rathaus anschauen. Auf dem weiteren Weg liegt nun die schönste Ruine am Main, die "Henneburg" oberhalb der historischen Innenstadt von "Stadtprozelten". Bei "Freudenburg" überqueren Sie den Main und durchradeln die schöne Innenstadt bevor Sie wieder dem Uferradweg folgen. In dem bekannten, wunderschönen "Miltenberg" werden Ihnen wahrscheinlich Heerscharen von Bus-Touristen begegnen. Also Vorsicht. Aber die Stadt ist wirklich ein Kleinod. Hübsche Orte wie "Kleinheubach" und "Wörth am Main" begleiten den tief eingeschnittenen Radweg zwischen Odenwald und Spessart. "Aschaffenburg" mit "Schloss Johannisburg", Altstadt und Kirchen lädt wieder zu einer längeren Radpause oder zur Übernachtung ein.

Wo ist der main radweg am schönsten

Diese Etappe ist die letzte auf dem Weg nach Mainz zur Mündung in den Rhein. Aschaffenburg mit Schloss Johannisburg, Altstadt und Kirchen lädt wieder zu einer längeren Radpause ein. Von Seligenstadt sagt man, zeige seine schönste Seite von der Fähre aus. Hier lohnt auf jeden Fall die Besichtigung der Einhardsbasilika mit den Nebengebäuden und der historischen Altstadt. Hanau musste sehr durch Angriffe der Alliierten leiden, trotzdem sind noch einige Highlights erhalten. Hier wurden übrigens die Gebrüder Grimm geboren. Offenbach war einst sehr reich, Teile der Befestigungen und der Schlösser (Isenburgisches Schloss) sind noch erhalten. Frankfurt - die von Kaiser Karl gegründete Stadt - kommt nun in Sicht. Die große moderne Metropole hat nicht nur Hochhäuser zu bieten. Kaiserdom, Römerberg, Paulskirche, Alte Oper und die zahlreichen Kirchen und sehenswerte Häuserzeilen sind es wert, besichtigt zu werden. Die Stadt Höchst, kaum zehn Kilometer weiter, wurde von den Mainzer Fürstbischöfen zur Festung gegen das große Frankfurt ausgebaut. Viele Türme, die mittelalterliche Altstadt und die Kirche St. Justinus sind noch erhalten geblieben. Aus späterer Zeit stammt der prächtige Bolongaropalast mit Park.

Im Weinort Flörsheim beginnt der Rheingau und die Weinberge werden größer. Rüsselsheim liegt nicht weit davon auf der anderen Mainseite und ist stark auf Automobilbau spezialisiert. Sehenswert ist die mehrfach zerstörte und wieder aufgebaute Festung. Nun ist es nicht mehr weit zur Kaiserstadt Mainz, bei der sich Main und Rhein vereinigen. Wunderschön ist der Kaiserdom und die angrenzende Altstadt.

Wo ist der main radweg am schönsten

  • Karten: Bikeline Main-Radweg
  • Karten: Kompass-Karte

Übersicht Mainradweg

Mainradweg Etappe 1

Mainradweg Etappe 2

Mainradweg Etappe 3

Mainradweg Etappe 4

Mainradweg Etappe 5

Mainradweg Etappe 6

Übersicht Ludwig-Main-Radweg

Taubertalradweg

Rheinradweg

Odenwaldradweg

Alle Fahrradtouren im Überblick

Advertorial/Artikel enthält Werbung

Titelbild © Große Bank kurz vor Würzburg, Michael K. Kärchner Bisher 27613 mal gelesen, davon heute 0 mal

Lesedauer | 4 Minuten

Wo ist der main radweg am schönsten
DE
Wo ist der main radweg am schönsten
EN
Wo ist der main radweg am schönsten
NL
Wo ist der main radweg am schönsten
FR
Wo ist der main radweg am schönsten
SL
Wo ist der main radweg am schönsten
TR
Wo ist der main radweg am schönsten
EL
Wo ist der main radweg am schönsten
RU
Wo ist der main radweg am schönsten
ZH-CN

Dieses Jahr stand der Mainradweg auf dem Programm. Der Main ist mit 527 Kilometern Fließstrecke einer der längsten Nebenflüsse des Rheins. Die Quelle entspringt im Fichtelgebirge und erst am Rand der Stadt Kulmbach vereinigen sich die beiden Quellflüsse zum eigentlichen Main.

Tag 1: Von Bensheim per Bahn nach Bamberg

Mit dem Zug ging es von Bensheim über Frankfurt nach Bamberg, die Anreise verlief ohne Schwierigkeiten. Am Abend stand die Besichtigung der Stadt auf der Agenda. Bamberg liegt in Oberfranken und ist Universitätsstadt, was man an den Abendstunden am Wochenende merkt, wenn sich die Gassen füllen und Leben in die zahlreichen Kneipen, Bars und Restaurants zieht. Das Studentenviertel ist hierfür ein beliebter Anlaufpunkt. Neben den vielen Brauereigaststätten sind auf jeden Fall der Grüne Markt, das alte Rathaus und der Dom eine kleine Besichtigung wert. Der Abend endete mit einer kleinen aber feinen Bierprobe und der Sichtung diverser Nachtwächter, bei denen man die berühmten Nachtwächtertouren buchen kann.

Wo ist der main radweg am schönsten
Altes Rathaus Bamberg

Wo ist der main radweg am schönsten
Bamberg Brücke

Wo ist der main radweg am schönsten
Bamberg Ufer

Wo ist der main radweg am schönsten
Bamberger Bierprobe

Tag 2: Von Bamberg nach Schweinfurt, ca 62 km 

Bei etwas kühlen Temperaturen von 12 Grad ging es am nächsten Tag auf´s Rad. Kurz an der Regnitz entlang wurde der Main recht schnell gefunden und es ging Richtung Schweinfurt los. Man trifft auf den Beginn (oder das Ende?) des Main-Donau-Kanals. „Von Bierfranken nach Weinfranken“ lautet die Überschrift im Radreiseführer und ziemlich schnell konnte man die Weinberge entlang des Mains entdecken. Eine lohnenswerte Pause kann man in Zeil am Main machen. Eine sehr schöne, kleine Stadt mit einladendem Marktplatz und einer schönen Altstadt. Angekommen in Schweinfurt ging es am Abend in den Hirschkeller. Eine Empfehlung, die man durchaus weitergeben kann. Ein äußerst gemütlicher Biergarten und gutes, regionales Essen gibt es hier zu finden.

Wo ist der main radweg am schönsten
Beschilderung am Radweg

Wo ist der main radweg am schönsten
Main-Donau-Kanal

Wo ist der main radweg am schönsten
Zeil am Main

Wo ist der main radweg am schönsten
Schweinfurt Innenstadt

Tag 3: Von Schweinfurt nach Kitzingen, ca 58 km

Auf der Etappe von Schweinfurt nach Kitzingen ist mein unbedingter Tipp, einmal in Volkach Halt zu machen und dort eine Pause einzulegen. Eine sagenhaft schöne Innenstadt mit abwechslungsreicher Bewirtschaftung. Gerade an sonnigen Tagen ist hier viel los und man kann sich gemütlich niederlassen und das bunte Treiben beobachten. Inzwischen läuft der Radweg beinahe immer direkt am Main entlang und ist sehr angenehm zu fahren. Allgemein ist der Mainradweg sehr gut ausgebaut und führt beinahe ausschließlich auf asphaltierten Wegen entlang.

Wo ist der main radweg am schönsten
Radweg

Wo ist der main radweg am schönsten
Volkach

Wo ist der main radweg am schönsten
Blick auf die Weinreben

Wo ist der main radweg am schönsten
Kitzingen

Tag 4: Von Kitzingen nach Würzburg, ca. 44 km

Am vierten Tag führte der Weg in die wunderschöne Stadt Würzburg. Wer auf diesem Abschnitt nach ein paar schönen Stationen für eine Pause sucht, sollte sich auf jeden Fall die Ochsenfurter Altstadt und/ oder Sommershausen ansehen, beides direkt am Radweg. Ohne große Umwege kann man hier gut Rast machen. In Würzburg lohnt es sich auf jeden Fall, eine Übernachtung einzuplanen.

Mit dem Fahrrad in die Nibelungenstadt Worms

Auch für einen Wochenendtrip ist die Stadt bestens geeignet. Natürlich solle man in Würzburg einmal über die alte Mainbrücken schlendern, hier ergeben sich auch sehr schöne Bildmotive. Einen tollen Biergarten findet man am Alten Kranen am Mainkai und super essen kann man am Marienplatz im Wirtshaus Lämmle (Probiert unbedingt die Flädlesuppe!). Wem zu späterer Stunden dann noch nach einem kleinen Umtrunk zumute ist, dem sei das Irish Pixie in der Kamelitenstraße empfohlen.

Wo ist der main radweg am schönsten
Ochsenfurter Altstadt

Wo ist der main radweg am schönsten
Sommershausen

Wo ist der main radweg am schönsten
Auf dem Radweg

Wo ist der main radweg am schönsten
Würzburg Mainkai

Tag 5: Von Würzburg nach Lohr am Main, ca. 52 km

Der Mainradweg ist nach wie vor nicht nur super ausgebaut, sondern führte jetzt beinahe stetig bergab, was das Fahren noch viel angenehmer macht. Nachdem man aus Würzburg den Weg raus gefunden hatte erwartete einen eine wunderbare Natur, ein toller Blick links und rechts am Main entlang und viele Biergärten, welche direkt am Radweg gelegen sind und zur Pause einladen. Einen schönen Zwischenstopp kann man in Gemünden am Main machen. Am kleinen, gemütlichen Marktplatz gibt es ausreichend Möglichkeiten die Sonne zu genießen, gut zu essen oder sich einfach ein Eis zu holen und am Brunnen zu entspannen. Die „Schneewitchenstadt“ Lohr am Main, der heutige Zielpunkt ist ein kleines aber feines Städtchen mit einer schönen Fußgängerzone. Wie eigentlich überall hat man hier eine große Auswahl, zu Abend zu essen. Wer hier übernachten möchte sollte sich einmal die Frühstückspension „7 Zwerge“ anschauen. Sehr freundliches Personal und ein leckeres Frühstück wartet hier auf alle Reiselustigen.

Wo ist der main radweg am schönsten
Gemünden Marktplatz

Wo ist der main radweg am schönsten
Biergarten Ufer

Wo ist der main radweg am schönsten
Ausblick auf den Main

Wo ist der main radweg am schönsten
Lohr am Main

Tag 6: Von Lohr am Main nach Wertheim, ca. 54 km

Die vielleicht schönste Etappe der gesamten Tour. Nahezu pausenlos führt der Radweg am Main entlang, begleitet von Weinreben und zahlreichen Schlössern und kleinen Burgen, die auf den Anhöhen über dem Main thronen. Heute fährt man durch das schöne Marktheidenfeld, wo sich eine Pause direkt am Main lohnt, bevor es weiter geht. Die Innenstadt von Wertheim gleicht einem Mekka für Radfahrer. Die Stadt liegt nicht nur am Main, sondern ist auch Start- oder Zielpunkt für alle, die auf den Tauberradweg wollen. Demnach sieht man überall, auch in den Restaurants und Kneipen immer mal wieder den einen oder anderen Fahrradhelm oder Radreiseführer auf den Tischen liegen, während deren Besitzer geschäftig die nächste Etappe am planen ist. Meine unbedingte Empfehlung für abends ist die Wirtschaft Zum Ochsen und hier das Brauergulasch, unbedingt probieren!

Wo ist der main radweg am schönsten
Mainufer

Wo ist der main radweg am schönsten
Ausblick

Wo ist der main radweg am schönsten
Marktplatz Wertheim

Wo ist der main radweg am schönsten
Brauergulasch

Tag 7: Von Wertheim nach Obernburg am Main, ca. 58 km

Am vorletzten Tag führte die Etappe durch das malerische Miltenberg, in dem man unbedingt eine Pause einplanen sollte. Auch dieses Stück des Radweges gehört mit zu den schönsten Etappen der Tour. Man kann gemütlich fahren, der Radweg ist nach wie vor hervorragend ausgebaut. Ein weiterer Tipp ist eine kurze Rast in Klingenberg, genauer im Cafe Ebert. Dieses befindet sich auch direkt am Radweg und man hat einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Ruine Clingenberg. Im Cafe Ebert findet man eine große Auswahl an leckeren Kuchen und Torten und kann dort, direkt über dem Main den Blick und die Sonnenstrahlen genießen.

Wo ist der main radweg am schönsten
Miltenberg

Wo ist der main radweg am schönsten
Cafe und Kuchen

Wo ist der main radweg am schönsten
Ruine Clingenberg

Wo ist der main radweg am schönsten
Obernburg

Tag 8: Von Obernburg am Main nach Aschaffenburg und zurück nach Bensheim, ca. 25 km

Die letzte Etappe nach Aschaffenburg war nicht all zu groß, denn hier ging es direkt per Bahn wieder zurück nach Bensheim. Aber auch ein längerer Aufenthalt in Aschaffenburg ist sicherlich lohnenswert. Wer möchte, kann den Main noch weiter in Richtung Frankfurt und Mainz fahren, bis dieser zwischen Ginsheim-Gustavsburg und Mainz-Kostheim in den Rhein mündet.

Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Wo ist der main radweg am schönsten
Wo ist der main radweg am schönsten
Wo ist der main radweg am schönsten
Wo ist der main radweg am schönsten
Wo ist der main radweg am schönsten
(Du hast noch keine Bewertung abgegeben)
Bisher gibt es 4,29 von 5 Punkten, basierend auf 24 abgegebenen Bewertungen.
Wo ist der main radweg am schönsten
Loading...

Wo ist der main radweg am schönsten