Was ist der unterschied zwischen schären undrundhöcker

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Ein Rundhöcker (französisch roche moutonnée) ist ein von Gletschermassen zu stromlinienförmigen Körpern umgestaltetes anstehendes Gestein.

Was ist der unterschied zwischen schären undrundhöcker

Rundhöcker auf Söderskär vor der Südküste Finnlands

 

Rundhöcker unter einem Gletscher

An der Luvseite eines Felshindernisses führt der Druck des Eises zu basalem Schmelzen desselben und damit zur Entstehung eines Gleitfilms zwischen Gletscher und Fels. Hier erzeugt der Gletscherschliff (Detersion) eine glatte, stromlinienförmige Oberfläche mit Gletscherschrammen.

Auf der Leeseite friert bei nachlassendem Druck das Gestein an der Gletscherbasis fest, wodurch einzelne Blöcke an Kluftflächen abgerissen werden können (Detraktion). Ferner kommt es auf der Leeseite gelegentlich zur Frostsprengung. Diese Prozesse führen zu einer rauen, meist stufenförmigen Oberflächenbeschaffenheit der Leeseite eines Rundhöckers.

In der Regel finden sich Rundhöcker in Gruppen. Neben dem Vorkommen in Hochlagen existieren solche auch an der Küste, wie in Finnland oder Nova Scotia (Kanada). Als Inseln heißen sie Schäre oder Holm im geomorphologischen Sinn.

 

Commons: Rundhöcker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rundhöcker&oldid=218410741“

hey alle zusammen ich habe eine frage was sind fjorde schären und rundhöcker die in norwegen vorkommen. Ich habe im internet auf google schon geschaut doch ich kapiertte die einen Sachen nicht wäre nett wen ihr mir erklären könntet wens geht so einfach wie möglich oder mir ne seite vorschläg danke zum vorraus jeannine1997

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der unterschied zwischen schären undrundhöcker

Hei, falls es dich noch interessiert - Rundhöcker sind Felsen, die vom Gletschereis abgeschliffen wurden. Ich versuch es mal möglichst einfach zu erklären:

Wenn das Eis beim Bergabfließen gegen den Felsen drückt, entsteht dabei ein hoher Druck (stell dir vor, wie Wellen im Meer auf einen aus dem Wasser ragenden Felsen treffen würden). Dadurch taut die unterste Schicht leicht an und es bildet sich eine Art Gleitfilm. So gleitet der Gletscher besonders leicht über den Felsen. Im Gletscher wird auf dem Weg nach unten eine ganze Menge an Material mitgeführt (z.B. Schutt), das beim Gleiten über den Felsen schrammt. So wird die Oberfläche allmählich abgeschliffen. Diesen Prozess nennt man auch Detersion. Es bilden sich sogenannte Gletscherschrammen, an denen man auch schön die Fließrichtung des Gletschers ablesen kann.

Wenn nun der Gletscher über die Felskuppe fließt und die andere Seite des Felsens (also die, die Richtung Tal schaut) erreicht, lässt der Druck auf das Eis plötzlich nach. Kann man sich gut vorstellen, da der Gletscher ja jetzt wieder ungehindert bergab fließen kann. Durch den abnehmenden Druck beginnt nun aber der zuvor geschmolzene Gleitfilm wieder zu gefrieren und friert dabei an der Talseite des Felsens fest. Man kann sagen, der Gletscher friert sozusagen am Felsen fest. Da sich der Gletscher aber aufgrund der Schwerkraft weiterbewegt, reißt er Bruchstücke aus dem Felsen heraus. Dies nennt man auch Detraktion. So entsteht schließlich die typische Form eines Rundhöckers - Oberseite abgeschliffen mit Schrammen, Talseite brüchig und kantig.

Hoffe das war einigermaßen verständlich! :) Gruß Istari

Was ist der unterschied zwischen schären undrundhöcker

Kauf dir ein Geologie- oder Geographie-Lehrbuchg. Exogene Dynamik.

Was ist der unterschied zwischen schären undrundhöcker