Was ist der unterschied zwischen ide und sata festplatten

IDE ist als Anschluss für Festplatten und andere Laufwerke zwar bereits überholt, dennoch ist es noch vergleichsweise häufig im Gebrauch. Festplatten mit kleinerem Formfaktor setzen häufig auf eine 44-Pin Sonderform des IDE-Anschlusses. Hierfür benötigen Sie u.U. passende Adapter.

IDE wird zum Anschluss alter Festplatten und Laufwerke gebraucht.

  • IDE 44-Pin auf IDE & Molex Adapter

  • IDE als Anschlussformat für Festplatten und Laufwerke wurde von SATA abgelöst. Dennoch befinden sich noch immer viele Mainboards mit IDE-Anschlüssen im aktiven Einsatz. Je nach Formfaktor des Laufwerks gibt es hier Sonderformen zu beachten.
  • 3,5"-Festplatten besitzen den typischen 40-poligen IDE-Anschluss zur Datenübertragung und einen separaten 4-Pin-Molex-Anschluss für die Stromversorgung. Bei 2,5"-Festplatten wurde diese Aufteilung zugunsten des kleineren Formfaktors aufgebrochen.
  • Hier kommt ein kombinierter 44-Pin-IDE-Anschluss zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein kombiniertes Kabel, welches die 40-Pin-IDE- und die 4-Pin-Molex in einem einzigen Kabel und damit einem einzigen Stecker verbindet. So wird an dem Laufwerk Platz eingespart.
  • Wenn Sie noch ein solches 2,5"-Laufwerk mit 44-Pin-IDE-Anschluss nutzen wollen, benötigen Sie einen Adapter, um die Anschlüsse wieder auf die standardkonformen 40-Pin-IDE-Molex zu adaptieren. Ein solcher Adapter besitzt dann an der einen Seite einen 44-Pin-IDE-Anschluss und führt auf der anderen Seite den 40-Pin-IDE-Anschluss und einen 4-Pin-Molex-Anschluss für die Stromversorgung heraus.
  • Auf diese Weise können Sie dann auch das 2,5"-Laufwerk problemlos in Ihren Tower einbauen. Sie benötigen nur einen freien IDE-Anschluss auf dem Mainboard und noch einen freien Molex-Stecker vom Netzteil.
  • Oft werden vom Molex-Stecker an einem solchen Adapter tatsächlich nur 2 Adern genutzt, da die meisten 2,5"-Laufwerke mit 5 Volt Betriebsspannung auskommen. Die normalen 12 Volt der 4-Pin-Molex werden daher nicht gebraucht.

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Die beiden am häufigsten verwendeten Festplatte Schnittstellen für Desktop-und Laptop-Computern sind Serial Advanced Technology Attachment (SATA) und Integrated Drive Electronics (IDE). Während die physische Festplatten , die diese Technologien nutzen im Wesentlichen gleich sind, ist der Unterschied zwischen IDE-und SATA-Laufwerke in Bezug auf Preis und Leistung erheblich. Leistung

IDE ist eine ältere Technologie und die Datenübertragungsrate oder die Geschwindigkeit , mit der Daten von der Festplatte gelesen wird, ist deutlich langsamer als auf einer SATA-Festplatte . Die maximale Datenübertragungsrate an einem IDE- Laufwerk ist 133 Megabyte pro Sekunde , während ein Laufwerk mit SATA 3.0-Technologie Datenübertragungsraten von 600 MB /Sekunde oder fast fünfmal schneller erreichen können . Physikalische Eigenschaften

ein IDE- Kabel hat einen 40-Pin oder 80-Pin- Schnittstelle und hat das Aussehen eines breiten , Kunststoff- Band. Ein SATA-Kabel ist viel kleiner , das Kabel ist rund und hat nur sieben Pins. Ein IDE-Kabel können zwei Festplatten auf dem gleichen Kabel verbinden, aber die breiteren Band kann der Luftstrom in einem Desktop-Computer behindern und erhöhen die Temperatur im Inneren des Gehäuses , wodurch die CPU und andere Komponenten zu laufen heißer. Dünnere SATA -Kabel sind besser handhabbar und vernachlässigbare Auswirkungen auf die Luftzirkulation . Preis

IDE -Laufwerke sind mittlerweile veraltet , obwohl sie sehr gut auf älteren Mainboards funktionieren. Folglich sind diese Antriebe wesentlich billiger als SATA-Laufwerke , die die neuere , schnellere Technologien bieten . Der Unterschied in der Preis variiert je nach Kapazität der Festplatte , aber man kann erwarten, dass mindestens 20 bis 30 Prozent weniger für ein IDE-Laufwerk zahlen im Vergleich zu einer SATA-Festplatte mit der gleichen Größe . Kompatibilität

Alle Desktop- und Laptop-Computer in den letzten Jahren hergestellt unterstützt SATA-Festplatten , und viele neuere Computer unterstützt externe SATA- Laufwerke, die an einem Computer ohne das Laufwerk intern installieren angeschlossen werden können. Auf der anderen Seite, wenn Sie einen älteren Computer haben , ist es wahrscheinlich , dass das Motherboard unterstützt nur IDE -Festplatten. Sie können Vereinbarkeit von Beratung in der Bedienungsanleitung für Ihren Computer zu ermitteln.

geschrieben 10. Dezember 2009 - 01:16

Was ist der Unterschied zwischen einer IDE und einer SATA Festplatte ?

0


geschrieben 10. Dezember 2009 - 03:18

Ein großer Unterschied.

Um es kurz und knapp zu vergleichen: IDE ist der Standart für Optische Laufwerke und Festplatten. Es gibt ihn schon seit 1984. Wurde aber städnig weiter entwickelt. Ich habe mich "früher" lange gefragt, wann der mal durch etwas schnelleres abgelöst wird. Der Nachfolger SATA wurde im Jahr 2000 entwickelt. Im gegensatz zu IDE werden SATA-Daten seriell und nicht parallel übertragen. Es klingt nach einem Nachteil. Ist aber ein großer Vortiel im Bezug zur Sicherheit bei der Übertragung. Bei Übertragungsfehlern gehen also weniger Daten verloren. Zudem ist das Übertragungskabel durch die serielle Übertragung kleiner. Es werden weniger Pins benötigt. SATA ist schneller, sicherer und unterstützt auch die Fähigkeit von "HotPlug". Das heißt, dass SATA Laufwerke während des Betriebes entfernt und angeschlossen werden können (ähnlich wie bei USB). SATA kann auch extern angeschlossen werden (eSATA). Das ist quasi eine extrem schnelle externe Datenanbindung. Gut zu wissen ist auch noch. Bei IDE war die Daten-Verkabelung (üblicherweise) folgendermaßen: Primär-Master Primär-Slave Sekundär-Master Sekundär-Slave Demnach ließen sich (ohne Erweiterungen) vier Laufwerke anschließen. Zudem musste jedes Laufwerk entsprechend per Steckbrücke gejumpert werden. Also man musste dem System sagen, woran das Laufwerk steckt. Bei SATA ist es so: Jedes Laufwerk bekommt einen eigenen Daten-Anschluss zum Mainboard. Jumper zu setzen, ist hier nicht mehr nötig. Es gibt bei den heutigen Mainboards ca. 2-10 SATA Anschlüsse. Es könnten technisch gesehen aber auch mehr sein. Der übliche Stromanschluss ist auch Geschichte. SATA braucht einen speziellen Stromanschluss. Viele Hersteller von SATA Geräten, bringen solch einen Anschluss per Adapter mit. Nach wie vor ist es so, das Daten und Stromkabel nicht verkehrt angesteckt werden können. Beide Stecker sind wie ein horizontales "L" geformt. Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Für genaue Details, helfen dir die Wikipedia-Artikel auch sicher weiter:

IDE


SATA Gruß

Xaero

EDIT: Ich glaub dir geht der Vergleich eher in Richtung Geschwindigkeit. SATA ist zwar schneller. Aber normale SATA-Platten sind kaum schneller als IDE-Platten. Der Geschwindigkeitsvorteil von SATA kommt den SSDs stark zu gute. Hier merkt man den Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 03:27

0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 09:58

ide sind beide. die langsamen, alten sind 'ide p-ata', die schnelleren sind 'ide s-ata'. bei normalen hdds ist der geschwindigkeitsunterschied erst mal wenig spürbar, da die platten die bandbreite von s-ata nicht ansatzweise ausnutzen. viel interessanter sind die handhabung der zugriffe und das energie-management der platte, die durch den ahci-modus und ncq, was nur s-ata bietet, beschleunigt und sicherer werden.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 09:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:31

Danke,hat mir bei der auswahl sehr geholfen. Jetzt fehlt nur noch,welche SATA-Festplatten zu empfehlen sind. Ich denke da an einer Seagate Barracuda LP 5900.12: Sind denn SATA-Festplatten im allgemeinen zu empfehlen,als die IDE ?

0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:34

 Zitat (Fat Tony: 10.12.2009, 10:31)

Sind denn SATA-Festplatten im allgemeinen zu empfehlen,als die IDE ?


 Zitat (klawitter: 10.12.2009, 09:58)

viel interessanter sind die handhabung der zugriffe und das energie-management der platte, die durch den ahci-modus und ncq, was nur s-ata bietet, beschleunigt und sicherer werden.



Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:41

Ich versteh nicht viel von Festplatten,habe mich nie damit beschäftigt. Was ich noch gerne wüßte,kann man IDE und SATA gemeinsam im PC nutzen ? Ich habe zur zeit eine IDE Samsung HD322HJ 320GB. Kann ich problemlos noch eine SATA Festplatte im PC anschließen?

0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:48

ja, das geht problemlos. mit win7 ist auch keine vorherige stat/ahci-treiberinstallation nötig. du musst nur sicherstellen, dass der sata-anschluss im bios nicht auf 'ide', 'pata', 'native ide' oder 'native', sondern auf 'ahci' oder 'ahci/raid' gesetzt ist. ggf gibt es noch gesonderte 'achi enable' und 'ncq enable'-einträge. ansonsten würde die platte zwar am sata-anschluss erkannt und auch laufen, aber im p-ata-modus. wenn die platte per s-ata im s-ata-modus angeschlossen ist, erscheint sie in vielen bios nicht mehr im hauptfenster, sondern nur in den boot-settings, in denen man die festplatten-priorität zum booten festlegt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 10:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

0


Seite 1 von 1

  • Neues Thema
  • Antworten

Postingan terbaru

LIHAT SEMUA